HOME

Login

Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

September 2019

24Stunden `FrauenZeit in der Natur´

13.09.2019 - 14.09.2019

Einen ganzen Tag und eine Nacht draußen im Kreis anderer Frauen in der Natur verbringen mit Dir und dem, was gerade da ist. Wir folgen dem Rad des Tages und seinen zyklisch innewohnenden Qualitäten, die sich im Jahreskreislauf, wie auch in unserem Mondzyklus und den eigenen LebensGeschichten wiederfinden. Wir werden mit den Elementen SEIN, in uns hinein spüren und uns nach außen ausdrücken, unseren Körper verwöhnen und unter dem Sternenhimmel schlafen. Dieser Tag ist der Regeneration, Entspannung, Reflexion, Selbstfindung und…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2019

Herbstferien auf Schloss Hundisburg

07.10.2019, 15:00 - 11.10.2019, 12:00

Du hast in den Herbstferien 2019 noch nichts vor und wolltest deine Ferien schon immer mal auf einem alten Schloss verbringen? Du möchtest neue Leute kennen lernen und etwas erleben? Du möchtest wissen, welche Stärken du hast und wann du an deine Grenzen stößt? —> Dann bist du hier genau richtig! Denn hier kannst du … im Hoch- und Niedrigseilgarten klettern auf einem Schloss Abenteuer erleben im Haus des Waldes heimische Bäume und Tiere kennenlernen einen Ausflug ins Spaßbad nach…

Erfahren Sie mehr »

KLASSISMUS-Workshop

25.10.2019, 14:00 - 26.10.2019, 18:00

Wenn von Rassismus und Sexismus die Rede ist können sich die meisten Menschen etwas darunter vorstellen. Als Diskriminierungsformen sind sie begrifflich hinlänglich bekannt. Doch… Was ist denn eigentlich Klassismus? Ein eher unbekannter „-ismus“ ist Klassismus. Dieser hat nichts mit Klassizimus, einem Stil in Malerei und Architektur, zu tun. Es handelt sich um eine Diskriminierungsform aufgrund von sozialer Herkunft und sozialer Position, also der zugehörigen tatsächlichen oder zugeschriebenen vermeintlichen sozialen Klasse. Aber macht es in der heutigen Zeit überhaupt noch Sinn…

Erfahren Sie mehr »

November 2019

Weiterbildung Naturpädagogik – Zu Besuch bei unseren tierischen Nachbarn

15.11.2019, 09:30 - 16:00

Naturpädagogische Seminare beim LJW der AWO LSA e.V.2019. Auch 2019 laden wir alle naturneugiereigen und -begeisterten Menschen recht herzlich ein den Spuren der jahreszeitlichen Qualitäten durch die Natur zu folgen. Dabei widmen wir uns in diesem Jahr ganz besonders unseren pflanzlichen und tierischen `Nachbarn´ in unmittelbarer Umgebung. Laßt Euch überraschen! Der Herbst ist da und mit ihm zieht die besondere Qualität des Erntens, Einsammelns und Loslassens ein. Die Blätter färben sich bunt und das Licht wird milder. Wir wollen uns…

Erfahren Sie mehr »

Februar 2020

Winterferien am Arendsee

10.02.2020, 15:00 - 14.02.2020, 12:00

Was dich erwartet: Du hast für die Winterferien noch keinen Plan und wolltest deine Ferien schon immer mal in der Natur verbringen? Du möchtest neue Leute kennen lernen und mit denen gemeinsam etwas erleben? Du möchtest wissen, welche Stärken du hast und wann du an deine Grenzen stößt? Dann bist du hier genau richtig, denn hier kannst du: gemeinsam in der Gruppe Waldeinsätze durchführen und etwas für deine Umwelt tun bei Schneeballschlachten und Schlitten fahren den Winter genießen eine Kremserfahrt…

Erfahren Sie mehr »

Jugendleiter*innen-Karte – Grundkurs

21.02.2020 - 23.02.2020

Was dich erwartet: Die Juleica ist ein bundesweit anerkannter Qualifizierungsnachweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*Innen in der Jugendarbeit. Im Grundkurs werden an zwei Wochenenden Kenntnisse zu folgenden Themen vermittelt: Aufgaben und Funktionen der Jugendleiter*Innen und Befähigung zur Leitung von Gruppen Psychologische und pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Kennenlernen von Gruppenspielen und Methoden - Jugendschutz und Gewaltprävention Jugendkulturen und Projektmanagement Umgang mit Grenzüberschreitendem Verhalten bei Ferienfreizeiten Strukturen der Jugendverbandsarbeit in Sachsen-Anhalt Voraussetzungen: Um am Juleica Grundkurs teilnehmen zu können,…

Erfahren Sie mehr »

März 2020

Gesunde und nachhaltige Ernährung in der Jugendarbeit – Teil 1

27.03.2020, 09:00 - 28.03.2020, 15:00

Diese Weiterbildung beinhaltet Vorträge und Coachings zur nachhaltigen Gesundheits-förderung in der Kinder- und Jugendbildung. Mithilfe eines Methodenkoffers werden einfache Lösungsansätze vorgestellt, die dabei helfen, Kinder und Jugendliche spielerisch an das Thema gesunde Ernährung heranzuführen. Gemeinsam wird die Umsetzung von einfachen Rezepten in der Lehrküche erprobt, sowie Hürden und Probleme in der Ernährungsbildung diskutiert. Des Weiteren werden gemeinsam Rezepte und Infomaterialien vorgestellt und ausgewertet. Wann: 27. und 28.03.2020 Wo: Landesjugendwerk der AWO LSA Schönebecker Straße 82-84 39104 Magdeburg Wer: Pädagog*innen, Ehrenamtliche…

Erfahren Sie mehr »

April 2020

Die unbändige Pflanzkraft des Frühlings – Kräuterwissen ganz praktisch

24.04.2020, 09:30 - 15:30

Frühling – Zeit des Sprießens und der frisch geweckten Lebenskraft. Genau diese steckt auch in all den kleinen grünen Pflanzen, die sich jetzt üppig zeigen und in ihre Kraft wachsen. Sie bringen uns nach dem Winter vitale Nährstoffe wie auch ihre immense Heilkraft. Gemeinsam wollen wir uns auf den Weg machen, die große Vielfalt der Kräuter und Heilpflanzen in unserer direkten Umgebung zu entdecken, Einzelne von ihnen näher kennen lernen, sie sammeln und zu Leckereien und Heilmitteln verarbeiten.   Die…

Erfahren Sie mehr »

Juli 2020

Kinder- und Jugendrepublik in Friedensau

16.07.2020 - 22.07.2020

Kinder- und Jugendrepublik des Landesjugendwerkes der AWO Sachsen-Anhalt e.V. Im Sommer 2020 (16.7. - 22.7.20) wird das Landesjugendwerk der AWO Sachsen-Anhalt e.V. in Anlehnung an die Kinderrepubliken der Arbeiterbewegung in den 1920er Jahren auf dem Zeltplatz Friedensau eine einwöchige Kinder- und Jugendrepublik durchführen. Kinderrepubliken wurden in den 1920er Jahren von Teilen der „Sozialdemokratischen Familie“ durchgeführt. Grundgedanke dieser Kinderrepubliken war es, mit Kindern und Jugendlichen die Funktionsweise von demokratischen Staaten und einfachem Zusammenleben praktisch einzuüben. Die Kinder- und Jugendlichen verwalteten das…

Erfahren Sie mehr »

Urban Beekeeping – Bienenhalten in der Stadt

17.07.2020, 09:00 - 18.07.2020, 15:00

Das "Urban Beekeeping", das Bienenhalten in der Stadt, liegt voll im Trend. Ein Grund dafür ist, neben dem Streben vor allem junger Städter zur Natur,  sicherlich das verstärkte Bienensterben der vergangenen Jahre.  Doch um ein Bienenvolk erfolgreich und sorgsam zu hegen und zu pflegen, braucht es mehr als nur Engagement und Enthusiasmus für das neu entdeckte Hobby. Unser eintägiger Schnupperkurs "Urban Beekeeping" soll euch einen ersten Einblick in die Welt der Imkerei verschaffen: Was bedeutet es ein Bienenvolk zu betreuen…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren