Katholische Kita St.Marien

Die katholische Kita St.Marien liegt im Stadtteil Sudenburg und bietet Platz für ca. 86 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung in 4 altersgemischten Gruppen.

Sie versteht sich als Lebens- und Lernort und ist für alle Kinder offen – unabhängig von ihrem kulturellen, religiösen und/oder sozialen Hintergrund.

Der pädagogische Schwerpunkt der Kita ist der lebensbezogene Ansatz nach Norbert Huppertz. Gesellschaftlich anerkannte Werte, wie Freiheit, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität, Achtung und Respektierung des Anderen haben eine große Bedeutung. Ziele der frühkindlichen und vorschulischen Erziehung sind Förderung und Entwicklung der individuellen Kompetenzen und Ressourcen eines jeden Kindes. Es soll eine eigenständige Persönlichkeit entwickeln können und in der Lage sein am Gemeinschaftsleben teilzunehmen sowie die eigene Zukunft mitzugestalten. Inklusion ist ein umfassendes Leitprinzip.

Die Kita ist ein Ort, wo die Kinder in einer sicheren, kooperativen, akzeptierenden und offenen Gemeinschaft spielen, leben und lernen können.

Kita Sozialarbeiterin: Ulrike Haase

U.Haase@AWO-Jugendwerk-LSA.de