20. Geburtstag

Am Sonnabend, dem 27. April 2013 feierten wir in der Jugendkunstschule am Thiemplatz in Magdeburg-Buckau mit zahlreichen Aktionen von und für Jugendliche unseren 20. Geburtstag. Unter dem Motto Jugend in Sachsen-Anhalt – JUGEND ZEIGT, WAS JUGEND MACHT hatten wir junge Menschen eingeladen mit uns zu feiern.

Begonnen hatte die Feier am Morgen mit einem Brunch, bei dem auch Sozialminister Norbert Bischoff anwesend war und mit Gästen und Mitarbeitern ins Gespräch kam. Dabei informierte er sich über die Arbeit in unserem Jugendverband und über die vielfältigen Aktivitäten in den Bereichen der außerschulischen Jugendbildung und der Freiwilligendienste.

In einer Podiumsdiskussion mit der AWO-Landesvor-sitzenden Petra Grimm-Benne, dem Bundes-jugendwerksvorsitzenden Sebastian Kunze, dem Vorstandsmitglied des Landesjugendringes Fabian Fister sowie dem stellv. Vorsitzenden des Landes-jugendwerkes der AWO, Fabian Nagel wurde auf die vergangenen 20 Jahre zurückgeblick und über die Herausforderungen der Zukunft in der Jugendverbandsarbeit diskutiert.

In einer Fotoausstellung mit Bildern, die im Rahmen des Fotowettbewerbes “Jugend in Sachsen-Anhalt – Zeig Deine Perspektive” entstanden waren, konnten die Besucher unserer Geburtstagsparty aus 20 von der Jury vorausgewählten Bildern ihr Lieblingsmotiv aussuchen und für den Publikumspreis abstimmen.

Der KinderZirkus AWO-Lino aus Oschersleben begeisterte Jung und Alt in einer mitreißenden Bühnenshow. Mit einer Feuershow und mehreren Bands ging am späten Abend die Party zu Ende.

Weitere Fotos von unserem 20. Geburtstag gibt es hier.