Kreativ Blockieren – Let’s Swing

Swing ist toll, Swing ist cool, Swing macht Spaß und verbindet. Und Swing ist Widerstand. Jawoll, Widerstand der rockt und Leute verbindet.
Auch wenn der diesjährige Aufmarsch vorbei ist, wollen wir die Kultur des zivilen Ungehorsams pflegen und warm bleiben. Fit in den Frühling…damals wie heute stilvoll aus der Reihe tanzen!

Swing ist eine aus dem Jazz hervorgegangene Tanzrichtung, die in den 20er Jahren in den Ballrooms der USA entstand. In Deutschland war Swing um die Jahre des 2. Weltkrieges eine Gegenkultur zum vorherrschenden Gleichschritt. Musik, Tanz, Lebensgefühl und Flucht vor Militarismus und Nationalitäten-wahn verbargen sich hinter dem Phänomen. Die Swingkids tanzten aus der Reihe und wurden dafür teils verfolgt.

Das besondere am Swing ist die Energie des Tanzes, denn er ist von einer unglaublichen Dynamik geprägt. Kennzeichnend sind auch die jazztypische Improvisation und die Offenheit. Über die Jahre wurden Tanzfiguren und Schritte aus den verschiedensten Tanzstilen integriert.

Swing ist in Paartanz – mit einer führenden und einer folgenden Person. Ihr werdet vor Ort entscheiden können, welche Rolle ihr übernehmt. Außerdem werden wir uns untereinander abwechseln, also die Tanzpaare immer wieder neu mischen.

Am Freitag Abend geht es mit den ersten Tanzschritten und Figuren los. Die Kurse am Samstag bauen darauf auf. Ab 19 Uhr könnte ihr in einer Solotanzeinheit den Shim Sham lernen, dafür bedarf es keiner Vorkenntnisse. Die Party am Abend zu der wir euch einladen ist für Leute des Worshops und die, die einfach mal reinschnuppern wollen.

Kosten: 30,- Euro

Ort: EineWeltHaus Magdeburg, Schellingstraße 3-4, 39104 Magdeburg-Buckau

Im aktuellen Flyer findet Ihr dazu weitere Informationen.