Anstehende Veranstaltungen

Kita Kuschelbären

Die Kita „Kuschelbären“ liegt im Norden der Stadt Magdeburg im Neustädter Feld. Träger ist die KITAWO gGmbH, eine Tochter des AWO Kreisverbandes Magdeburg e.V., welche insgesamt 6 Kindertagesstätten und 4 Horte in Magdeburg betreibt.

Grundsätze der pädagogischen Arbeit bilden konzeptionell der situative Grundsatz, sowie Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit als verpflichtende Grundwerte des Personals – die Wurzeln der AWO. Die Kita arbeitet zudem nach der Grundlage des Bildungsprogramms „Bildung elementar – Bildung von Anfang an“. Es ist der Anspruch aller Erzieher*innen, die Kinder bei ihrer individuellen, altersgerechten und allumfassenden Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.

Die Einrichtung beteiligt sich aktiv am “Bundesprogramm Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Die interkulturelle Arbeit entwickelt sich derzeit zusätzlich zu einem konzeptionellen Schwerpunkt für die pädagogische Arbeit der Erzieher*innen.

Die Kita betreut derzeit ca. 160 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt, welche auf 5 Gruppen aufgeteilt sind.

Seit Januar 2020 ist die Kita-Sozialarbeit in die Kita „Kuschelbären“ integriert. Die daraus entstehenden Angebote richten sich insbesondere an die Eltern, in Form von familienunterstützender, lebensweltorientierter (Eltern-)Arbeit, dienen jedoch auch der Verbesserung der Sicherstellung von Bildung und Teilhabe, der Stärkung der Kinderbeteiligung und des Auf- und Ausbaus von Netzwerken. Sie sollen somit vor allem eine möglichst positive Bildungsbiografie der Kinder ermöglichen.

Kita-Sozialarbeiterin:         Christin Grüning

Telefon:                                 01520-58 700 68