Einsatzstellen

Nicht jede soziale Einrichtung ist gleichzeitig auch eine Einsatzstelle für den Freiwilligendienst. Die Einsatzstellen müssen bestimmte Kriterien erfüllen und von einem Träger für Freiwilligendienste (z.B. dem Landesjugendwerk der AWO) bzw. dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben anerkannt sein.

Das Landesjugendwerk bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten für das freiwillige Engagement. Dabei handelt es sich nicht ausschließlich um Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt.

Welche Einrichtungen aktuell Stellen für das Freiwillige Soziale Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst anbieten, kannst du in der Einsatzstellenbörse sehen:

Es kann sein, dass zwischenzeitlich weitere Einsatzstellen hinzugekommen sind, die in der Einsatzstellenbörse jedoch noch nicht auftauchen. Wenn also nichts für dich dabei ist, kannst du dich gern an unsere Koordinationsstelle wenden. Wie du dich bewerben kannst, erfährst du hier.