Grundlagen der Digitalfotografie und Fotografie- und Bildrecht

Wie gehe ich gezielt mit einer Digitakamera um? Wie fotografiere ich am besten Menschen? Wie dokumentiere ich ein Fest oder eine Veranstaltung? Wie zeige ich Menschen bei ihrern Aktivitäten?

In diesem Workshop werden fotografische Grundlagen vermittelt sowie Kamera- und Aufnahmetechniken ausführlich erklärt, die ihnen helfen sollen, das Potential der digitalen Technik optimal zu nutzen. Die Referenten werden gezielt ihre Wünsche aufgreifen und ihre Fragen beantworten. Am Ende des Kurses soll jeder Kenntnisse über die Funktionen und Einstellungen der eigenen Kamera mit nach Hause nehmen. Bitte bringen sie ihre Fotoausrüstung und die Gebrauchsanweisung ihrer Kamera mit.

Weiterhin möchten Ihnen die Referenten die Grundlagen der Reportage- und soziodokumentarischen Fotografie vermitteln. Die Fotoreportage als Stilmittel der Fotografie hat das klare Ziel, komplexe gesellschaftliche Umstände visuell in einer Bildserie darzustellen.

Außerdem geht es um die rechtliche Seite beim Fotografieren: Möchten Sie Bienchen, Blümchen oder Landschaften fotografieren, ist meist alles in Ordnung. Fotografieren Sie allerdings Menschen, kommen weitere Gesetze und Grundrechte ins Spiel, die schnell unüberschaubar werden.

Termin: 04.-05. Juli ab 15 Uhr und 28. Juni 2014 10-16 Uhr

Ort: Kunstverein derArt e.V., Große Diesdorfer Straße 249, 39108 Magdeburg

Kosten: 65,- Euro, Schüler und Studenten: 40,- Euro. Teilnahme nur Sonnabend: 40,- Euro.

Im aktuellen Flyer finden Sie weitere Informationen zu diesem Seminar.