Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Urban Beekeeping – Bienenhalten in der Stadt

18.05.2018, 09:00 - 16:00

Das “Urban Beekeeping”, das Bienenhalten in der Stadt, liegt voll im Trend. Ein Grund dafür ist, neben dem Streben vor allem junger Städter zur Natur,  sicherlich das verstärkte Bienensterben der vergangenen Jahre.  Doch um ein Bienenvolk erfolgreich und sorgsam zu hegen und zu pflegen, braucht es mehr als nur Engagement und Enthusiasmus für das neu entdeckte Hobby. Unser eintägiger Schnupperkurs “Urban Beekeeping” soll euch einen ersten Einblick in die Welt der Imkerei verschaffen:

Was bedeutet es ein Bienenvolk zu betreuen und was benötige ich dafür?

Wie erhalte ich die Gesundheit eines Bienenvolkes und wie viel Zeit sollte ich investieren?

Und selbstverständlich: Wie gewinne ich eigentlich den Honig?

Bei gutem Wetter werden wir sehen und lernen, wie man eine Bienenbeute mit einem Bienenvolk besiedelt.

 

Termin: 18. Mai 2018

 

Teilnahmegebühr: 15 € für Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre, 30 € Euro für Erwachsene über 27 Jahre  (inkl. Verpflegung und Material)

Referent:
Tom Förster ist seit sieben Jahren Imker und seit 2016 Vorsitzender des Magdeburger Imkervereins. Er hält Bienen konventionell, nach den Richtlinien des Demeter e.V. und in Kenianischen Trogbeuten.

Ort:
Freie Waldorfschule Magdeburg (Kroatenwuhne 3, 39116 Magdeburg)

 

Im aktuellen Flyer findest du alle weiteren Informationen.

Anmelden kannst du dich hier:

Details

Datum:
18.05.2018
Zeit:
09:00 - 16:00