Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Upcycling – Wegwerfen ist auch keine Lösung!

21.04.2018, 10:00 - 16:00

Viele Stoffe werden mittlerweile systematisch gesammelt und neu aufbereitet wie z.B. Glas, Metall und Altpapier. Doch bei Plastik und Verbundmaterialien funktioniert das bisher weniger gut. Beim Upcycling werden Abfallprodukte oder Gegenstände, die auf den ersten Blick nutzlos erscheinen, in neuwertige Produkte umgewandelt bzw. umfunktioniert. Die Wiederverwertung von bereits vorhandenen Materialien reduziert die Verwendung von Rohstoffen. Unser Motto ist: Rohstoffe sparen – Müll vermeiden!.
Gemeinsam mit euch wollen wir experimentieren, einen Blick für das Potenzial von Materialien entwickeln und neue, individuelle Stücke entstehen lassen. Ob Geldbörsen, Teelichthalter aus alten Milchverpackungen oder auch Lautsprecherboxen aus alten Chips-Verpackungen… alles ist möglich.

Es ist uns wichtig, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass die Ressourcen dieser Erde begrenzt sind. Wir wollen daher nicht nur die Technik des Upcyclings vermitteln und so die Welt ein Stück bunter machen, sondern uns auch mit dem Thema Klimawandel und dem eigenen Konsumverhalten auseinandersetzen.

Also seid gespannt und verbringt mit uns einen kreativen Samstag bei dem es nicht ums Besitzen und Horten sondern ums Ausprobieren, Machen und Genießen geht!

Wo:
Landesjugendwerk der AWO
Sachsen-Anhalt e.V.
Schönebecker Str. 82- 84
39104 Magdeburg

Wer:
Jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene

Wie viel:
3 Euro für Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre
8 Euro für Erwachsene über 27 Jahre
(Preis enthält Verpflegung, Material und Honorar für die Referent*innen)
(in Absprache kann die Bezahlung auch am Tag der Veranstaltung vor Ort erfolgen)

Hauptverantwortlich für die Planung und Durchführung der Veranstaltung sind unsere Jugendbildungsreferent*innen Nicole Krökel und Benjamin Kant.

Im aktuellen Flyer findest du alle weiteren Informationen.

 

 

Details

Datum:
21.04.2018
Zeit:
10:00 - 16:00

Veranstaltungsort

Landesjugendwerk der AWO LSA
Schönebecker Straße 82-84
Magdeburg, 39104
Telefon
0931-40829090

Veranstalter

Landesjugendwerk der AWO LSA
Telefon
0391-40829090