Kita Wolkenstein

Die Kita Wolkenstein ist eine von sieben Kindertageseinrichtungen des Eigenbetriebs kommunaler Kindertageseinrichtungen der Landeshauptstadt Magdeburg. Hier werden etwa 100 Kinder von der Krippe bis zum Schuleintritt liebevoll betreut. Grundlagen bieten hierfür die Bildungsgrundsätze des Bildungsprogrammes „Bildung elementar – Bildung von Anfang an“. Weiterhin arbeitet die Kita Wolkenstein nach dem offenen Konzept mit den Schwerpunkten Bewegung und Sprache. Hier können die Kinder ihren Kita-Tag nach ihren individuellen Interessen und Bedürfnissen gestalten. Dabei liegt der Fokus der pädagogischen Arbeit, die zu betreuenden Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft zu unterstützen, sodass sie ihre Lebenswelt verstehen und selbst bestimmt, kompetent und verantwortungsvoll gestalten.

Die Kita-Sozialarbeiterin der Kita Wolkenstein betreibt aktive Netzwerkarbeit und ist somit als Lotse für Familien der Kita zu weiteren Institutionen tätig. Dadurch können u.a. Bildungsbenachteiligungen vermieden oder abgebaut werden. Durch gezielte Angebote und offene Beratungstätigkeiten wird die Zusammenarbeit mit den Eltern gestärkt. Dabei ist stets eine enge Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften der Kita unabdingbar und gemeinsam initiieren sie themenspezifische Projekte und Angebote, um die Kinder in ihrer Bildung, Sprache und Bewegung zu stärken und zu unterstützen.

Link zur Homepage der Kita (der Stadt MD):

Mein Padlet:

Kita Sozialarbeiterin: Carmen Dreier