1. Argumentations- und Handlungstraining gegen Vorurteile und Verschwörungsmythen

04.12.2020, 14:00 - 05.12.2020, 18:00

Kita Wolkenstein

Die Kita Wolkenstein ist eine von sieben Kindertageseinrichtungen des Eigenbetriebs kommunaler Kindertageseinrichtungen der Landeshauptstadt Magdeburg. Hier werden etwa 100 Kinder von der Krippe bis zum Schuleintritt liebevoll betreut. Grundlagen bieten hierfür die Bildungsgrundsätze des Bildungsprogrammes „Bildung elementar – Bildung von Anfang an“. Weiterhin arbeitet die Kita Wolkenstein nach dem Situationsansatz mit den Schwerpunkten Bewegung und Sprache. Dabei liegt der Fokus der pädagogischen Arbeit, die zu betreuenden Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft zu unterstützen, sodass sie ihre Lebenswelt verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll gestalten.

Die Kita-Sozialarbeiterin der Kita Wolkenstein betreibt aktive Netzwerkarbeit und ist somit als Lotse für Familien der Kita zu weiteren Institutionen tätig. Dadurch können u.a. Bildungsbenachteiligungen vermieden oder abgebaut werden. Durch gezielte Angebote und offene Beratungstätigkeiten wird die Zusammenarbeit mit den Eltern gestärkt. Dabei ist stets eine enge Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften der Kita unabdingbar und gemeinsam initiieren sie themenspezifische Projekte und Angebote, um die Kinder in Ihrer Bildung, Sprache und Bewegung zu stärken und zu unterstützen.

Kitasozialarbeiterin: Bianca Kähler
B.Kaehler@AWO-Jugendwerk-LSA.de