Jugendclub Burg


In der Blumenthalerstraße 35c, auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofes ist seit 2024 unser Kinder -und Jugendzentrum zu finden.
Hier sind alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 14-27 Jahren willkommen – egal wie oft ihr kommt oder was euch gerade beschäftigt. Auch jüngere Jugendliche sind nach Absprache willkommen.
Ihr könnt i.d.R. von Montag bis Freitag, 14:00-19:00 Uhr vorbeischauen, abhängen, neue Leute kennenlernen oder an Aktionen teilnehmen. Das Haus bietet euch auf zwei Etagen viele Möglichkeiten, zum Beispiel zum Tischtennis oder Kicker spielen, gemeinsames Kochen in der Küche, kreative Projekte oder einfach nur quatschen, ihr könnt mitbestimmen, mitplanen und ausprobieren. Draußen wartet ein schöner Außenbereich auf euch, der besonders im Sommer zum verweilen einlädt. Alles kann, nichts muss – hier zählen Freiwilligkeit, Offenheit und Spaß.                      

Unsere sozialpädagogische Arbeit – offen, niedrigschwellig und lebensweltorientiert

Das Kinder- und Jugendzentrum ist ein Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit und versteht sich als niedrigschwelliger Raum für junge Menschen. Ziel ist es, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten, zu stärken und zu unterstützen.

Ein zentraler Schwerpunkt der Arbeit liegt auf Partizipation: Die Besuchenden werden aktiv in die Gestaltung des Alltags, der Angebote und der Räume einbezogen. Die Angebote richten sich nach den Bedürfnissen, Interessen und Wünschen der Kinder und Jugendlichen. Dadurch erfahren sie Selbstwirksamkeit, übernehmen Verantwortung und erleben demokratische Prozesse im Alltag.
Im Club werden die Lebenslagen und Themen der Besuchenden ernst genommen. Neben Freizeit- und Bildungsangeboten, gibt es ebenfalls die Möglichkeit auf Unterstützung bei besonderen Herausforderungen, z.B. durch Gespräche, Beratung oder Vermittlung an weiterführende Hilfsangebote.

Die pädagogische Haltung ist gekennzeichnet durch:

  • Offenheit
  • Wertschätzung
  • Partizipation
  • Parteilichkeit
  • Bedürfnis-, Lebenswelt- und AlltagsorientierungBeziehungen werden auf Augenhöhe gestaltet, Vielfalt wird als Stärke verstanden.

Als Teil des sozialen Netzwerks der Stadt Burg arbeiten wir kooperativ mit verschiedenen Netzwerkpartnern zusammen. 

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort:
Alina Eva Nicklas
E-Mail: a.nicklas@awo-jugendwerk-lsa.de
Tel.: 0163 1410074