HOME

Login

Veranstaltungen

  1. Weiterbildung Naturpädagogik – Teil 1: Frühling

    12.04.2019, 09:00 - 16:00
  2. ZIM – Konzeption von Seminaren in der politischen Jugendbildung

    26.04.2019 - 28.04.2019
  3. Argumentation gegen Vorurteile und Rechtspopulismus

    13.05.2019, 09:30 - 16:30
  4. Urban Beekeeping – Bienenhalten in der Stadt

    06.07.2019, 09:00 - 07.07.2019, 15:00
  5. Kinder- und Jugendrepublik – „Jung, politisch, selbstbestimmt …“

    15.07.2019, 15:00 - 20.07.2019, 11:00
Bild

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Argumentation gegen Vorurteile und Rechtspopulismus

13.05.2019, 09:30 - 16:30

Vorurteile, Stammtischparolen und Rechtspopulismus begegnen uns leider sehr häufig im Alltag und machen uns zu oft sprachlos. Sie sind gespeist aus Ängsten und Unkenntnis, teilweise aber auch aus Rassismus und Ressentiments. Es gilt, hier die eigene Haltung zu bewahren, sich zugleich aber auch im notwendigen Maße auf den Diskurs einzulassen, um Menschen überzeugen zu können. Vor allem aber geht es um Sicherheit beim Auftreten und Argumentieren.

Dieses Seminar vermittelt Fakten und argumentatives Handwerkszeug, um sich behaupten zu können. Es zeigt klar auf, wann und wo sich die Argumentation lohnt, und an welchem Punkt schlichtweg Grenzziehung aufgezeigt ist. Und es arbeitet mir den neuesten moral- und sozialpsychologischen Theorien, um eine adressatenspezifische und gezielte Kommunikation am Stammtisch hinzubekommen. Thematisch geht es um alle Arten von Vorurteilen und Ressentiments.

 

Die Seminarinhalte:

  • Komprimiertes Faktenwissen für politische Diskussionen
  • Rationale und emotionale Argumentation
  • Sozialpsychologie des Stammtisches
  • Ängste aufgreifen und Ressentiments bekämpfen
  • Sprechen in Bildern und Beispielen
  • Grenzen der Argumentationsmöglichkeit erkennen und setzen lernen
  • Üben von Argumentationstechniken

Der Trainer:

Moritz Kirchner ist Diplom-Psychologe, Verhaltens- und Kommunikationstrainer. Er ist als Trainer, Berater und Coach seit fast zehn Jahren aktiv und war 2015 deutscher Vizemeister im Debattieren sowie Halbfinalist bei der Hochschuldebattierweltmeisterschaft 2015 in Kuala Lumpur (Kategorie English as a Foreign Language). Er ist designierter Doktor der Politikwissenschaften.

Wann:

am Montag, den 13. Mai 2019

von 9.30 – 16.30 Uhr

 

Wo:

Landesjugendwerk der AWO LSA

Schönebecker Straße 82-84,

39104 Magdeburg

 

Den Flyer zum Ausdrucken findest du hier: Flyer_Argumentationstraining 2019

und zur Anmeldung gehts hier:

Details

Datum:
13.05.2019
Zeit:
09:30 - 16:30