Abenteuer- und Kreativwoche in Kamern – ein Rückblick

Magdeburg. 19.7.2017

Im Juli verbrachten wir mit 23 Kindern und Jugendlichen aus ganz Sachsen Anhalt eine spannende, kreative und abenteuerliche Woche im Grünen Haus in Kamern in der Nähe von Havelberg. Die Ferienwoche stand unter dem Motto der 4 Elemente; Feuer, Wasser, Erde und Luft. So widmeten wir uns jeden Tag den vier Elementen und erlebten zahlreiche kleine und große Abenteuer.

Da das Grüne Haus in Kamern direkt am See liegt, lag es nicht fern, dass wir viel Zeit im Element Wasser verbrachten. Entweder fuhren wir mit den Kanus hinaus oder plantschten vergnügt im Wasser, denn das Wetter war uns wohlgesonnen und so hatten wir fast die ganze Woche Sonnenschein.

Am Mittwoch besuchten wir das Haus der Flüsse in Havelberg. Hier durften wir auf Entdeckungsreise gehen. Untersucht haben wir die Wiesen und Tümpel auf ihre zahlreichen kleinen Bewohner*innen. Es ist mega spannend, kleine Wasserläufer, Rückenschwimmer oder Spinnen unter dem Mikroskop zu beobachten.

Beim Schnitzen von Holzelementen, Feuerholz sammeln und Feuer entzünden haben wir total die Zeit vergessen und waren richtig vertieft in unsere Tätigkeiten. Entstanden sind wunderschöne Holzobjekte, wirklich tolle Erinnungstücke an die schöne Ferienwoche.

Auf jeden Fall hatten wir richtig viel Spaß und Langeweile war ein Fremdwort für uns, denn auch eine Nachtwanderung, ein Besuch in der Druckwerkstatt oder auch das Basteln von Reisetagebüchern stand auf unserem Programm. So war wirklich für jede und jeden etwas dabei.

Die Ferienwoche ging viel zu schnell vorbei. Wir haben super viel erlebt und es sind wirklich dicke Freund*innenschaften entstanden.

Wir freuen uns schon riesig auf die nächsten Herbstferien. Da sehen wir endlich alle wieder!