FSJ / BFD

Du möchtest …

… dich persönlich weiterentwickeln?
… dich für andere engagieren und Verantwortung übernehmen?
… dich beruflich umorientieren?
… in die Vielfalt der sozialen Berufsfelder hineinschnuppern?
… Wartezeiten zwischen Schule und Ausbildung oder Studium sinnvoll überbrücken?
… ausprobieren, ob ein sozialer Beruf für dich in Frage kommt?

… dann ist ein Freiwilligendienst genau das Richtige!

Die Freiwilligendienste werden gefördert durch:

Das Landesjugendwerk der AWO Sachsen-Anhalt e.V. vermittelt und begleitet Freiwilligendienste als

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren und

Bundesfreiwilligendienst (BFD)
für Menschen jeden Lebensalters (ab 16 Jahren)

Die Bedingungen und Einsatzfelder unterscheiden sich nicht zwischen diesen beiden Rechtsformen.

Ein Freiwilligendienst ist ein pädagogisch begleitetes soziales Bildungs- und Orientierungsjahr. Es bietet Übungsfelder für soziales und gesellschaftliches Engagement. Bei den Aufgabenfeldern handelt sich dabei – je nach Einsatzstelle – um medizinisch-pflegerische, erzieherische oder unterstützend-betreuende Arbeit, die in gemeinwohlorientierten Einrichtungen absolviert werden kann. Hierfür brauchst du keine Ausbildung oder sonstige Vorerfahrung. Ausschlaggebend sind dein Wille, Neues zu lernen, deine Fähigkeit, dich auf Menschen und deren Bedürfnisse einzustellen und deine Motivation zum Engagement!

Wir können dir Einsatzstellen in Sachsen-Anhalt vermitteln in:

• Kindertages- und Jugendfreizeiteinrichtungen,
  • Kinder- und Jugendheimen,
  • Sozialstationen und Pflegediensten,
  • Krankenhäusern und Reha-Kliniken,
  • Einrichtungen für Menschen mit seelischen, körperlichen und geistigen Behinderungen,
  • Seniorenzentren, Altenpflegeheimen und Begegnungsstätten.

Du wirst durch eine fachkompetente Praxisanleitung in deiner Einsatzstelle vor Ort und durch das Landesjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt fachlich und pädagogisch begleitet und unterstützt.

In der Regel beginnen die Freiwilligendienste im September und enden im August des darauf folgenden Jahres. Es ist aber auch möglich, einen anderen Zeitraum zu vereinbaren, der mindestens 6 und höchstens 18 Monate umfasst.

Freiwilligendienste sind in der Regel Vollzeittätigkeiten. Ausschließlich im Bundesfreiwilligendienst besteht für Menschen ab 27 Jahren auch die Möglichkeit, einen Einsatz in Teilzeit (mit mehr als 20 Stunden pro Woche) zu leisten.

Interesse geweckt? Dann kannst dich auf unseren folgenden Seiten noch schlauer machen oder hier gleich mal reinklicken, welche Stellen so angeboten werden:

Stellenbörse Freiwilligendienste bei der AWO