Kita Valentin

Die Kita Valentin liegt im Magdeburger Stadtteil Neu Olvenstedt, mitten im Herzen einer Plattenbausiedlung. Die Einrichtung wurde 2017 mit Hilfe der Wobau in einem 5-stöckigen Wohnblock neu integriert und es konnten 75 neue Betreuungsplätze geschaffen werden.

Die pädagogische Arbeit der Einrichtung orientiert sich am lebensbezogenen Ansatz nach Norbert Huppertz. Die Lebenswelt der Kinder und ihrer Familien steht im Mittelpunkt.

Ein wichtiges Fundament bilden dafür sowohl christliche Werte, wie Nächstenliebe, Toleranz, Achtung und Gerechtigkeit, als auch klare Ziele, welche sich aus dem Bildungsprogramm “Bildung elementar” von Anfang an erschließen.

Die interkulturelle Arbeit im Kindergarten entwickelte sich in den letzten Jahren als konzeptioneller Schwerpunkt für die pädagogische Arbeit. Besonders durch die Unterstützung von Projekten, wie das Bundessprachprogramm “Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” und dem dem Modellprojekt “Leuchtturm”, konnte die interkulturelle Arbeit erweitert und vertieft werden.

 

Kita-Sozialarbeiterin:

Tracy Parpart (Elternzeitvertretung für Maika Riebner)

Tel: 01520-585 11 38

T.Parpart@AWO-Jugendwerk-LSA.de

 

Bitte hier klicken für das Padlet der Kita-Sozialarbeit und der Kita