Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weiterbildung Naturpädagogik Teil II – Herbst

21.09.2017, 10:00 - 23.09.2017, 16:00

Das Landesjugendwerk der AWO Sachsen-Anhalt e.V. bietet auch in diesem Jahr eine mehrteilige naturpädagogische Weiterbildungsreihe an! Die Natur eröffnet uns einen großartigen Platz zum Erfahren, Lernen, Reflektieren, zum Spaß haben und vor allen Dingen einfach nur zum SEIN. Wir werden zu drei verschiedenen Zeiten in die Qualitäten unserer Jahreszeiten eintauchen – sie spüren und so ganz mit und in ihnen arbeiten. Im Frühling widmen wir uns dem Erwachen und dem Wachsen, der frischen Pflanzenkraft und den Elementen Wasser und Luft. Durch den Herbst reisen wir mit kreativen und gestaltendem Tun bei `LandArt-Aktionen´, wir werden das Element Erde erfahren und uns über Märchen und Mythen unserer Landschaft annähern. Im Winter sitzen wir wie in alten Zeiten zusammen,
sammeln am Feuer die Schätze des Jahres und lernen altes Handwerk kennen.
Die Zeit ist erfüllt mit einfachen und wirkungsvollen naturpädagogischen Methoden ohne großen Materialaufwand, die gut in jede pädagogische Tätigkeit integriert werden können. Dazu bietet das `Draußen Sein´ für uns die Möglichkeiten im Spiegel der Natur unsere eigene pädagogische Wirksamkeit zu reflektieren und vor allen Dingen auch bei sich selbst anzukommen, zu spüren und zu entspannen!

Der zweite Teil der Fortbildungsreihe ist eine dreitägige Veranstaltung mit Übernachtung, die im September 2017 im Naturcamp Volkersdorf stattfindet.

Termin:
21.9. – 23.9.2017

Folgetermine:
Teil III (Winter) – 30.11.2017

Ort:
Naturcamp Volkersdorf

Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr für den zweiten Workshop vom 21.9. und 23.9.2017 liegt bei 90€ inkl. Verpflegung, Übernachtung und Seminarunterlagen.

Referentin:
Kathrin Geissler – leidenschaftliche DraußenSeierin
Wild(es) Sein – Natur- und Persönlichkeitsbildung

Im aktuellen Flyer findest du alle weiteren Informationen zu Gedenkstättenfahrt.

Bild Naturpädagogik

Details

Beginn:
21.09.2017, 10:00
Ende:
23.09.2017, 16:00