Stellenausschreibung Referent_in Freiwilligendienst

Magdeburg. 20.09.2016
Ein Hauptarbeitsfeld des Landesjugendwerkes der AWO sind die Freiwilligendienste mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und dem Bundesfreiwilligendienst (BFD). Als landesweiter Träger übernehmen wir die Beratung und pädagogische Begleitung der Freiwilligen und arbeiten dabei eng mit den jeweiligen Einsatzstellen zusammen. Die Freiwilligendienste verstehen wir als Bildungs- und Orientierungsjahr, in dem überwiegend Jugendliche aber auch Erwachsene Erfahrungen im Bereich der sozialen, pädagogischen bzw. pflegerischen Arbeit gewinnen und dabei Einblicke in Arbeits- und Berufsstrukturen bekommen. Dabei sammeln sie Erfahrungen in der Gruppen- bzw. Teamarbeit und verfolgen die vereinbarten Lernziele.

Zur Umsetzung dieser Aufgaben suchen wir zum 01.11.2016 eine_n
Referent_in Freiwilligendienst

Die Stelle umfasst eine Wochenarbeitszeit von 30 Stunden. Der Arbeitsplatz liegt in Magdeburg. Im selben Arbeitsbereich sind drei weitere Hauptamtliche tätig.

Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2018 befristet, eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist möglich.

Aufgaben:

• Konzeptionierung, Planung, Durchführung und Nachbereitung von Seminarwochen für Jugendliche sowie Seminartage und Workshops für Erwachsene
  • pädagogische Begleitung und Beratung der Freiwilligen sowie ihrer Einsatzstellen
  • Konzeptionierung und Durchführung eigener Seminar- und Workshopideen
  • Umsetzung und Weiterentwicklung des Seminarkonzeptes
  • Finanzplanung und -abrechnung im Rahmen der Seminargestaltung
  • Evaluationen und deren Auswertungen
  • Vertretung des Landesjugendwerkes in Kooperationen und Netzwerken
  • Pflege und Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Planung und Durchführung von Fachveranstaltungen und Arbeitskreisen
  • Anleitung von Freiwilligen und Praktikant_innen im Landesjugendwerk
  • Teilnahme an Fortbildungen und Fachtagungen

Erwartungen:

• abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni/FH), vorzugsweise in Erziehungswissenschaften und (Sozial)Pädagogik
  • Kenntnisse und Erfahrungen in den Freiwilligendiensten, der Jugendarbeit und/oder in der (außerschulischen) Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen
  • hohes Einfühlungsvermögen und Lust auf die Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen
  • sehr gute Kommunikations- und Beratungskompetenz
  • Kenntnisse und Erfahrungen in Projektmanagement und Verwaltung
  • hohe Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung (Begleitung der Seminarwochen mit Übernachtungen, Arbeit an Wochenenden)
  • sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, Kontaktfreude, Organisationsgeschick, Einsatzbereitschaft, Bereitschaft zur Innovation
  • gute EDV-Kenntnisse, sichere Rechtschreibkenntnisse, Führerschein Klasse B
  • Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und Interessensvertretung
  • Interesse an der Mitarbeit in einem politisch-engagierten Jugendverband, Begeisterung für Kinder- und Jugendpolitik
  • Vertrautheit mit den Strukturen und Inhalten der Jugend(verbands)arbeit sowie mit Partizipationsprozessen
  • Identifikation mit den Zielen und Grundsätzen des Jugendwerkes der AWO und der Arbeiterwohlfahrt

Wir bieten:

• eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem landesweit agierenden Jugendverband
  • einen engagierten, jungen Vorstand und ein motiviertes Team in der Geschäftsstelle
  • vielfältige Lern- und Fortbildungsfelder
  • zusätzlichen Bildungsurlaub
  • die Möglichkeit, das ausgeschriebene Arbeitsfeld und die Arbeit des Landesjugendwerkes mitzugestalten
  • eine leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an TVÖD

Bewerbung:

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 12.10.2016 – per E-Mail mit EINER PDF-Datei als Anhang mit max. 5 MB – an:

Landesjugendwerk der AWO Sachsen-Anhalt e.V.
Tom Bruchholz, Geschäftsführer
Schönebecker Straße 82-84

Telefon: 0391-40 82 90 90
E-Mail: Bildung@AWO-Jugendwerk-LSA.de

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Stellenausschreibung können Sie hier als PDF-Datei ansehen.